Tolle Projektidee -

aber kein Geld in Sicht?

Die Caritas - Fördermittelberatung

So helfen wir Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Potentiale, damit Sie sich auf das Wesentliche Ihrer Arbeit konzentrieren können.

Aktueller Termin:

Einladung zum Workshop

"Vom Bewilligungsbescheid zum Verwendungsnachweis"

Antworten auf Fragen, die eine Förderzusage mit sich bringen, bekommen Sie in diesem Workshopmodul. Sie lernen praktische Methoden und Instrumente einer erfolgreichen Projektabwicklung für Ihren Arbeitsalltag sowie für den professionellen Umgang mit Förderern.

Wann: Dienstag, den 08. November 2016 / 09:30 - 16:30 Uhr
Wo: Haus der Caritas, Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart im Tagungsraum T4/T6
Gebühr: 150 EURO (inkl. Verpflegung und Materialien)

Workshop Flyer

Fördermittel - Recherche

Wir unterstützen Sie zielgerichtet bei der Suche nach den passenden Förderquellen. Unsere interne Datenbank mit aktuell über 600 unterschiedlichen caritasrelevanten Förderern liefert Ihnen passgenaue Ergebnisse. Zusätzlich erhalten Sie eine Analyse und spezifische Hinweise zur Antragstellung für Ihr Projektvorhaben.

Beratung und Antragsbegleitung

Unsere individuelle Fallberatung ermöglicht Ihnen eine strategische Analyse diverser Fördermöglichkeiten bezogen auf Ihr spezielles Projektvorhaben und liefert spezifische Handlungsempfehlungen für Ihren Förderantrag.

Fortbildung zur Antragstellung

In unseren Workshops gehen wir gemeinsam den Weg der erfolgreichen Antragstellung und lernen neben Tricks und Tipps für die Praxis auch den richtigen Umgang mit Förderern. Die Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse der Caritas und ihrer Mitgliedseinrichtungen ausgerichtet.
Das Programm für das Jahr 2016 im Überblick finden Sie hier.

Aktuelle Förderausschreibungen

Im monatlichen Fördermittel-Newsletter erhalten Sie aktuelle Antragsfristen und Hinweise zu interessanten Ausschreibungen und Förderpreisen.

Wir informieren Sie zudem über aktuelle Kriterien und Schwerpunkte wichtiger Fördertöpfe und Sie lernen von Best-practise-Beispielen erfolgreicher Förderungen.

Was Sie noch wissen sollten

Welches Potenzial birgt der Fördermittel- und Stiftungsmarkt?

In Deutschland gibt es über 50.000 unterschiedliche Förderer mit einem geschätzten Fördervolumen von mehreren Milliarden Euro. Dabei reicht die Bandbreite von privaten Stiftungen, Förderpreisen und Bundesprogrammen über Fernsehlotterien, EU-Gelder und Fördergelder aus dem sozialen Engagement von Unternehmen aus der Wirtschaft.
Die Statistik des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen hat allein 20.784 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts (davon 691 neu in 2014) erfasst. (Quelle: www.stiftungen.org) - ein großes Potential, das es für unsere Arbeit in der Caritas professionell und effektiv zu nutzen gilt!

Wer kann den Service der Caritas-Fördermittelberatung nutzen?

Die Angebotsmodule der Caritas-Fördermittelberatung verstehen sich als exklusive Serviceleistungen ausschließlich für die Einrichtungen und Mitglieder des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.

Was sind Ihre Vorteile?

• Sparen Sie Zeit und Geld bei der Suche nach geeigneten Förderern!
  • Erhöhen Sie Ihre Förderchancen bereits bei der Antragsstellung!
  • Erhalten Sie Infos über die strategische Gewinnung von Förderern!
  • Sichern Sie die bedarfsgerechte und optimale Umsetzung Ihrer Projekte!
  • Bleiben Sie laufend informiert und lernen Sie von best-practise-Beispielem!

Was sagen andere über die Caritas-Fördermittelberatung?

"Wir nutzen den Service der Fördermittelrecherche gerne, da wir dadurch übersichtlich zusammengestellte Informationen erhalten, die konkret auf die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Projekte zugeschnitten sind. In strukturiert zusammengestellten Förderprofilen einzelner Stiftungen erhält man wichtige Hinweise, die bei der Antragstellung zu beachten sind. Diese Angaben werden durch das sorgfältig zusammengestellte Ergebnisprotokoll abgerundet, das eine Einschätzung des Vorhabens sowie gezielte Anmerkungen zu Fördermöglichkeiten enthält."

Rückmeldung zum Recherche-Service von Barbara Zaffaroni, Bereich Wirtschaft und Finanzen der Caritas Heilbronn-Hohenlohe

"An dieser Stelle wollte ich mich nochmals recht herzlich für die gute und interessante Veranstaltung bedanken, die neben spannenden Inhalten auch neue Kontakte ermöglicht hat. Auch die Powerpoint-Präsentation und das Handout war/ist sehr gut gestaltet, mit den wichtigsten Inhalten und Stichworten, aber nicht überladen!"

Feedback zum Workshop von Susanne Kick, St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen gGmbH

"Die Unterstützung durch die Kollegin der Fördermittelberatung war sehr hilfreich! Wir haben nicht nur fundierte Informationen zu möglichen Förderquellen erhalten. Insbesondere die begleitende Beratung half, unsere Projektskizze zu optimieren und eine Strategie zu entwerfen, wie wir anhand verschiedener Projektpakete unterschiedliche Fördermittelgeber ansprechen und einbinden konnten."

Statement zur individuellen Beratung von Kim Hartmann, Kompetenzzentrum Solidaritätsstiftung
im Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.

Warum es etwas kosten muss, damit es nix kostet?

Preisüberblick

"Ein Service, der weit über das hinausgeht, was Caritas sonst üblicherweise macht. Für diese Zusatzleistungen ist das Geld gut angelegt."
Angela Riße, Geschäftsführerin des Sozialdienstes kath. Frauen, Stuttgart

Aktueller Preisüberblick

Flyer

Flyer der Caritas-Fördermittelberatung (CFB) des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Preisliste

Preisliste der Caritas-Fördermittelberatung (CFB) des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Fortbildungen 2016