Porto für den Guten Zweck

Einfach Gutes tun

Wohlfahrtsmarke - Jahresmarke 2018 erschienen

Jahresmarke 2018

"In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön. Aber die Jüngste war so schön, dass die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich wunderte, so oft sie ihr ins Gesicht schien."

Wohlfahrtsmariken 2018 mit Fröschen

Mit dieser wunderschönen Einleitung beginnt das Märchen vom hilfsbereiten Frosch in der letzten von den Brüdern Grimm verfassten Ausgabe. Voller Poesie und mit einem Schuss augenzwinkernder Ironie wird beschrieben, wie die schatztauchende Amphibie erst um ihren verdienten Lohn betrogen wird, sich diesen im weiteren Verlauf der Erzählung jedoch energisch einfordert.

Wie immer bei den Grimm’schen Marchen lassen sich eine Vielzahl von Lehren aus dem Geschehen ziehen. Sei es, dass man auf seinem Recht beharren sollte, dass man gegebene Versprechen halten muss, dass man sich vom äußeren Anschein nicht täuschen lassen sollte oder dass man bei vertragstreuem Verhalten königlichen Lohn erfährt.

Zu hoffen steht, dass die kindliche Zuhörerschaft nicht dem Trugschluss unterliegt, man müsse "seinen Helfer in der Not" nur tüchtig an die Wand klatschen, um hernach reich belohnt zu werden. In diesem Falle bliebe der missverstandenen Elternschaft wohl nur, dem "Eisernen Heinrich" gleich, treu zur infantilen Zuhörerschaft zu stehen, und diese bei einer Neudeutung der Handlung tatkräftig, geduldig und einfühlsam zu unterstützen.

Die neuen Wohlfahrtsmarken nehmen den humorvollironischen Faden der Handlung auf und spinnen ihn illustrativ feinfühlig weiter.

Porto mit Herz

Logo: Porto mit Herz

Mit dem Kauf von Wohlfahrtsmarken unterstützen Sie die soziale Arbeit der Caritas. Mit nur 30 Cent zeigen Sie nicht nur Ihren Freunden, dass Sie Gutes tun, sondern unterstützen eine über 50-jährige Tradition. Die ersten Wohlfahrtsmarken erschienen 1949, zwanzig Jahre später wurde die Serie Weihnachtsmarken eingeführt. Der Erfolg der Marken lässt sich an Zahlen festmachen: Bisher wurden über vier Milliarden Marken verkauft. Der Zuschlagserlös liegt bei mehr als 600 Millionen Euro.

Andere Markenwerte und weitere Motive finden Sie unter www.caritas-wohlfahrtsmarken.de.