Porto für den guten Zweck

Wohlfahrtsmarken - Jahresmarke 2017 erschienen

Jahresmarke 2017

Wohlfahrtsmarken 2017_1

Im Jahr 2017 sind Motive aus der Geschichte "Die Bremer Stadtmusikanten" Gegenstand der Sondermarkenserie "Grimms Märchen". Die Geschichte beinhaltet eine Reihe sozialer Bezüge, und die märchenhaften Lehren, die aus ihr gezogen werden können, sind nicht ausschließlich an kleine Kinder gerichtet.

Das Märchen erzählt von vier Tieren, Hahn, Katze, Hund und Esel, die ihren Besitzern infolge ihres Alters nicht mehr nützlich sind und daher getötet werden sollen. Die Undankbarkeit der Besitzer führt hier aber nicht zu Elend und Verzweiflung, sondern die vier tierischen Protagonisten nehmen ihr Glück selbst in die

Hand und wollen quasi zu Unternehmern werden. Ironischerweise haben sie sich hierfür eine Tätigkeit als Stadtmusikanten in Bremen ausgesucht. Offenbar sind alle "Expeditionsteilnehmer" von der Schönheit ihrer Stimmen uneingeschränkt überzeugt.

Mit viel Glück, etwas Mut und der Entschlossenheit der dem Tode Geweihten ergreifen sie dann aber unterwegs eine sich bietende Gelegenheit beim Schopfe. So finden sie nicht nur eine Bleibe für die Nacht und einen wohlgedeckten Tisch; sie verjagen auch noch eine berüchtigte Räuberbande aus ihrem Unterschlupf, eignen sich deren Haus und Reichtümer an und leben von Stund an gemeinsam im wohlverdienten Ruhestand, ohne ihre geniale Geschäftsidee je in die Tat umgesetzt zu haben.

Die Stadt Bremen wartet so noch immer auf ihre neuen Stadtmusikanten. Den verhinderten Stadtmusikern wurde allerdings vor dem Bremer Rathaus ein eindrucksvolles Denkmal errichtet.

Die neuen Wohlfahrtsmarken begleiten uns durch die Geschichte in eindrucksvollen und farbenfrohen Bildern bis hin zum glücklichen Ausgang des Abenteuers.

Porto mit Herz

Logo: Porto mit Herz

Mit dem Kauf von Wohlfahrtsmarken unterstützen Sie die soziale Arbeit der Caritas. Mit nur 30 Cent zeigen Sie nicht nur Ihren Freunden, dass Sie Gutes tun, sondern unterstützen eine über 50-jährige Tradition. Die ersten Wohlfahrtsmarken erschienen 1949, zwanzig Jahre später wurde die Serie Weihnachtsmarken eingeführt. Der Erfolg der Marken lässt sich an Zahlen festmachen: Bisher wurden über vier Milliarden Marken verkauft. Der Zuschlagserlös liegt bei mehr als 600 Millionen Euro.

Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich bitte an Romina Manhart, Telefon: 0711 2633-1341.
Andere Markenwerte und weitere Motive finden Sie unter www.caritas-wohlfahrtsmarken.de.