Wir nehmen teil!

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Strombergstraße 11

Gründungsjahr: 1918 (als Caritasverband für Württemberg)

Verbandsgliederung:

• Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes, Stuttgart
  • Caritasregion Biberach-Saulgau, Biberach
  • Caritasregion Heilbronn-Hohenlohe, Heilbronn
  • Caritasregion Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, Ludwigsburg
  • Caritasregion Fils-Neckar-Alb, Esslingen
  • Caritasregion Bodensee-Oberschwaben, Ravensburg
  • Caritasregion Ost-Württemberg, Aalen
  • Caritasregion Schwarzwald-Alb-Donau, Rottweil
  • Caritasregion Schwarzwald-Gäu, Böblingen
  • Caritasregion Ulm, Ulm

2. Satzung

Der Caritasverband ist laut § 1 Abs. 1 der Satzung die vom Bischof von Rottenburg-Stuttgart anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Gemäß § 1 Abs. 2 der Satzung ist der Diözesancaritasverband eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes und ein Verband der freien Wohlfahrtspflege.

Der Diözesancaritasverband dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verband ist unter der Nummer VR 2342 im Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen.

3. Freistellungsbescheid und steuerliche Verhältnisse

Finanzamt Stuttgart Körperschaften Steuer-Nummer: 99015/01121 Bescheid vom 10.06.2015. Die Befreiung von der Körperschaft- und der Gewerbesteuer wurde durch das Finanzamt Stuttgart bestätigt.

Die letzte steuerliche Außenprüfung erfolgte für die Körperschafts- und Gewerbesteuer sowie für die Umsatzsteuer und umfasste den Zeitraum 2007 bis 2011.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Vorstand:

• Pfarrer Oliver Merkelbach, Vorstandsvorsitzender
  • Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Vorstand
  • Dr. Rainer Brockhoff, Vorstand

Diözesancaritasrat:

Vorsitz:

• Ordinariatsrätin Dr. Irme Stetter-Karp, Vorsitzende
  • Domkapitular Matthäus Karrer, stellvertretender Vorsitzender

Von der Vertreterversammlung gewählte Mitglieder:

• Dompfarrer Msgr. Dr. Christian Hermes, Stadtdekan von Stuttgart
  • Edith Knapp, Mitglied des Vorstandes der CKD Rottenburg-Stuttgart
  • Andreas Kuhn, Vorstand der Paul-Wilhelm von Keppler Stiftung
  • Schwester Anna-Luisa Kotz, Generalvikarin der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal e.V.
  • Dr. Ursula Wollasch, Geschäftsführerin des Landesverbandes katholischer Kindertagesstätten

Vom Bischof berufene Mitglieder:

• Prof. Dr. jur. Felix Hammer, Ltd. Direktor i.K.
  • Robert Kramer, Filialdirektor der LIGA-Bank Stuttgart
  • Dr. Monika Stolz, MdL, Baden-Württemberg
  • Dekan Karl Kaufmann, Böblingen

Aufgabe des Diözesancaritasrates ist die Beratung und Entscheidung über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung, über neue Aufgaben und über die Bildung von Schwerpunkten der Caritas in der Diözese unter Beachtung der Empfehlung der Vertreterversammlung.

5. Tätigkeitsbericht

Einblicke in die Arbeit des Caritasverbandes Rottenburg-Stuttgart erhalten Sie in unseren Jahresberichten:

Jahresbericht 2013     Jahresbericht 2012      Jahresbericht 2011

Jahresbericht 2013   Titelbild Jahresbericht 2012    Titelbild Jahresbericht 2011

6. Personalstruktur

Die Zahl der durchschnittlich beschäftigen Vollkräfte betrug im Jahr 2014: 807. Dabei wurden Teilzeitbeschäftigte auf Vollkräfte umgerechnet. Nach Köpfen betrug die Mitarbeiterzahl 1.333. Der Anteil der weiblichen Mitarbeiter betrug rund 78 %.

7. Angaben zur Mittelherkunft

a) Bilanz zum 31.12.2014

Festzustellen ist, dass in der Bilanz des DiCV alle einschlägigen Bilanzkennzahlen eingehalten werden. Die einschlägigen Bilanzkennzahlen sind standardisierte Größen, die Auskunft über das Verhältnis einzelner Zahlen liefern und somit eine Beurteilung der Zahlen ermöglichen.

Die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) kann unter den nachfolgenden Prämissen als angemessen bezeichnet werden:

• Sicherung einer Grundliquidität in Höhe von 3 Monatsgehältern des Verbandes.
  • Absicherung des Betriebsrentenrisikos
  • Vorhaltung eines angemessenen Risikokapitals zur Absicherung gegen Refinanzierungsausfälle
  • Abschließend bedarf es der finanziellen Absicherung des erforderlichen Qualitätsmanagements, der erforderlichen Innovationen sowie der Umsetzung der Nachhaltigkeitshypothese bei Projektrisiken des DiCV. Ein Beispiel hierfür ist die Überführung von Projekten in den Regelbetrieb oder qualitätssichernde Prozesse, die nicht durch öffentliche Gelder finanziert werden o.ä.

b) Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2014
Das negative Jahresergebnis des DiCV ist auf folgende Hintergründe zurückzuführen:

• Das Jahresergebnis entspricht im Kern dem beabsichtigten Ergebnis für das Wirtschaftsjahr 2014. Dieses wurde in der vorausgegangenen Wirtschaftsplanung bewusst eingeplant. Angesichts der Finanzausstattung des Verbandes wurde das bisherige verbandliche Aufgabenprogramm nicht eingeschränkt, sondern insbesondere über den Projektwirtschaftsplan fortgeführt.
  • Die im Wirtschaftsplan einkalkulierten Zinsen wurden aufgrund des aktuell abgesenkten Zinsniveaus nicht erzielt. Es wird davon ausgegangen, dass sich dieses mittelfristig wieder erholt und sich in der Folge, positiv auf das Jahresergebnis auswirkt.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat in 2014 Erträge in Höhe von 62.201.418,-- € vereinnahmt.

Hauptertragspositionen waren kirchliche Mittel in Höhe von 17.270.795,-- € sowie öffentliche Mittel in Höhe von 26.898.703,-- €, Mittel von Sozialversicherungsträgern und Verbänden in Höhe von 5.813.123,-- € sowie Fondsmittel für Einzelfallbeihilfen in Höhe von 1.642.626,-- €.

Daneben ergaben sich Erträge aus Hilfe- und Nebenbetrieben in Höhe von 3.775.926,-- €, Erträge aus Spenden, Bußgeldern, Erbschaften, Vermächtnissen und Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 4.057.184,-- €, Mieterträge in Höhe von 872.092,-- € und sonstige Erträge in Höhe von 1.870.969,-- €.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Mittel werden überwiegend zur Bestreitung des Personal- (45.732.106.-- €) und Sachaufwands (15.825.448,-- €) in folgenden Aufgabenfeldern verwendet:

1. Sozial- und Lebensberatung
    2. Frauenschutzhaus
    3. Kuren/Erholung/Freizeiten, Vermittlung und Nachbereitung
    4. Nachbarschaftshilfe und Gesprächskreise
    5. Hausaufgabenhilfe
    6. Katholische Schwangerschaftsberatungsstellen
    7. Sozialdienst für ausländische Mitbürger/Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
    8. Sozialdienst für ausländische Flüchtlinge mit Projektarbeit und Sprachhilfen
    9. Beratungsstelle für Spät-Aussiedler
    10. Sozialdienst Hilfen im Alter/Altenwerk
    11. Sozialläden
    12. Caritas im Lebensraum / Gemeindecaritas
    13. Psychologische Familien- und Lebensberatung
    14. Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstellen für Suchtkranke und Angehörige
    15. Individuelle Schwerbehindertenbetreuung
    16. Behindertenhilfe mit verschiedenen Einzelprojekten
    17. Fachberatungsstelle für Wohnsitzlose
    18. Aufnahmeheime für Wohnsitzlose
    19. Betreutes Wohnen und Wohngruppen
    20. Arbeitshilfen und Beschäftigungsprojekte
    21. Sozialpsychiatrie
    22. Sozialpädagogische Familienhilfe
    23. Familienpflege

Die Mittelverwendung von Spenden, Erbschaften und Bußgeldern wird jährlich in einer Spendenbilanz dargestellt, die Bestandteil des Jahresabschlusses ist.

Die Spendenbilanz finden Sie hier

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist auf freiwilliger Grundlage in folgende Prüfverfahren eingebunden: jährliche Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die letzte Prüfung für das Geschäftsjahr 01.01 - 31.12. 2014 erfolgte durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft  "Ebner Stolz" im April und Mai 2015. Die Prüfung führte zu keinen Einwendungen.

Daneben finden regelmäßige Prüfungen von zufällig ausgewählten Einzelbereichen durch die Interne Revision des Diözesancaritasverbandes statt. Hier kann auf die beigefügte Darstellung "Aufsicht und Kontrolle" verwiesen werden. Darüber hinaus gelten innerhalb des DiCV für die Anlage von Finanzmitteln die Anlagerichtlinien, die sich an den Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes in der jeweils geltenden Fassung ausrichten.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Eine Übersicht der Gesellschaften, an denen der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart beteiligt ist, erhalten Sie auf Seite 34 unseres Jahresberichts.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen:

Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart.