Wir nehmen teil!

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Strombergstraße 11

Gründungsjahr: 1918 (als Caritasverband für Württemberg)

Verbandsgliederung:

• Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes, Stuttgart
  • Caritas Biberach-Saulgau, Biberach
  • Caritas Heilbronn-Hohenlohe, Heilbronn
  • Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, Ludwigsburg
  • Caritas Fils-Neckar-Alb, Esslingen
  • Caritas Bodensee-Oberschwaben, Ravensburg
  • Caritas Ost-Württemberg, Aalen
  • Caritas Schwarzwald-Alb-Donau, Rottweil
  • Caritas Schwarzwald-Gäu, Böblingen
  • Caritas Ulm-Alb-Donau, Ulm

2. Satzung

Der Caritasverband ist laut § 1 Abs. 1 der Satzung die vom Bischof von Rottenburg-Stuttgart anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Gemäß § 1 Abs. 2 der Satzung ist der Diözesancaritasverband eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes und ein Verband der freien Wohlfahrtspflege.

Der Diözesancaritasverband dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verband ist unter der Nummer VR 2342 im Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen.

3. Freistellungsbescheid und steuerliche Verhältnisse

Finanzamt Stuttgart Körperschaften Steuer-Nummer: 99015/01121, Freistellungsbescheid vom 06.04.2020. Die Befreiung von der Körperschaft- und der Gewerbesteuer wurde durch das Finanzamt Stuttgart bestätigt.

Die letzte steuerliche Außenprüfung erfolgte für die Körperschaft- und Gewerbesteuer sowie für die Umsatzsteuer und umfasste den Zeitraum 2007 bis 2011.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Vorstand:

• Pfarrer Oliver Merkelbach, Vorstandsvorsitzender
  • Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Vorstand
  • Dr. Rainer Brockhoff, Vorstand

Diözesancaritasrat:

Vorsitz:

• Dr. Monika Stolz, MdL Baden-Württemberg a. D., Vorsitzende
  • Prof. Dr. jur. Felix Hammer, Ltd. Direktor i. K., stellvertretender Vorsitzender

Von der Delegiertenversammlung gewählte Mitglieder:

• Dompfarrer Msgr. Dr. Christian Hermes, Stadtdekan von Stuttgart
  • Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau Holding
  • Sr. Anna-Luisa Kotz, Generalrätin, Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom h. Vinzenz von Paul in Untermarchtal
  • Brigitte Neyer-Strohmaier, Vorstandsvorsitzende der Caritas-Konferenzen Deutschlands (ckd), Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.

Vom Bischof berufene Mitglieder:

• Robert Kramer, Filialdirektor der LIGA-Bank Stuttgart
  • Diakon Thomas Pferdt
  • Michael Makurath, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Ditzingen

Aufgabe des Diözesancaritasrates ist die Beratung und Entscheidung über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung, über neue Aufgaben und über die Bildung von Schwerpunkten der Caritas in der Diözese unter Beachtung der Empfehlung der Delegiertenversammlung.

5. Jahrersbericht

Einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart erhalten Sie in unseren Jahresberichten. Den aktuellen Jahresbericht 2019/2020 finden Sie hier.

Die Jahresberichte der Vorjahre finden Sie unten auf dieser Seite.

6. Personalstruktur (Stand: 1. September 2020)

Beschäftigte Vollzeitkräfte:                  440
Beschäftigte Teilzeitkräfte:               1.050
Mitarbeiterzahl gesamt:                    1.493
Anteil der weiblichen Mitarbeiter:     1.197 (80,17 %)

7. Angaben zur Mittelherkunft

a) Bilanz zum 31.12.2018

In der Bilanz des Caritasverbandes der Diözese Rotenburg-Stuttgart werden alle einschlägigen Bilanzkennzahlen eingehalten. Diese Kennzahlen sind standardisierte Größen, die Auskunft über das Verhältnis einzelner Zahlen liefern und somit eine Beurteilung der Zahlen ermöglichen.

Die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) kann unter den nachfolgenden Prämissen als angemessen bezeichnet werden:

• Sicherung einer Grundliquidität in Höhe von 3 Monatsgehältern des Verbandes.
  • Absicherung des Betriebsrentenrisikos
  • Vorhaltung eines angemessenen Risikokapitals zur Absicherung gegen Refinanzierungsausfälle
  • Abschließend bedarf es der finanziellen Absicherung des erforderlichen Qualitätsmanagements, der erforderlichen Innovationen sowie der Umsetzung der Nachhaltigkeitshypothese bei Projektrisiken des DiCV. Ein Beispiel hierfür ist die Überführung von Projekten in den Regelbetrieb oder qualitätssichernde Prozesse, die nicht durch öffentliche Gelder o. Ä. finanziert werden.

b) Gewinn und Verslustrechung zum 31.12.2019

Das negative Jahresergebnis des DiCV ist auf folgende Hintergründe zurückzuführen:

• Das Jahresergebnis entspricht im Kern dem beabsichtigten Ergebnis für das Wirtschaftsjahr 2018. Dieses wurde in der vorausgegangenen Wirtschaftsplanung bewusst eingeplant. Angesichts der Finanzausstattung des Verbandes wurde das bisherige verbandliche Aufgabenprogramm nicht eingeschränkt, sondern insbesondere über den Projektwirtschaftsplan fortgeführt.
  • Die im Wirtschaftsplan einkalkulierten Zinsen wurden aufgrund des aktuell abgesenkten Zinsniveaus nicht erzielt. Es wird davon ausgegangen, dass sich dieses mittelfristig wieder erholt und sich in der Folge positiv auf das Jahresergebnis auswirkt bzw. alternative Maßnahmen zum Ausgleich des Defizites greifen.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat in 2018 Erträge in Höhe von 79.305.096 Euro vereinnahmt.

Hauptertragspositionen waren kirchliche Mittel in Höhe von 22.640.853 Euro sowie öffentliche Mittel in Höhe von 36.550.341 Euro, Mittel von Sozialversicherungsträgern und Verbänden in Höhe von 7.189.788 Euro sowie Fondsmittel für Einzelfallbeihilfen in Höhe von 1.452.833 Euro.

Hinzu kamen Erträge aus Hilfs- und Nebenbetrieben in Höhe von 4.210.834 Euro, Umsatzerlöse in Höhe von 668.141 Euro, Erträge aus Spenden, Bußgeldern, Erbschaften, Vermächtnissen und Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 4.745.286 Euro, Mieterträge in Höhe von 1.311.014 Euro und sonstige Erträge in Höhe von 536.006 Euro.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Personal:               59.264.279 Euro
Sachaufwand:       16.070.808 Euro
Materialaufwand:     4.035.606 Euro
Steueraufwand:              1.357 Euro

Die Mittel werden überwiegend in folgenden Aufgabenfeldern verwendet:

- Sozial- und Lebensberatung
- Freiwilligenarbeit
- Caritas im Lebensraum
- Gemeinwesenarbeit
- Tafelläden
- Frauenschutzhaus
- Familienpflege
- Kurvermittlung
- Sozialdienst Hilfen im Alter/Altenwerk
- Gesprächskreise pflegende Angehörige
- Nachbarschaftshilfe
- LebensFaden/Christliche Patientenvorsorge
- Psychologische Familien- und Lebensberatung (PFL)
- Kinderstiftungen/-förderfonds
- Inobhutnahme
- Kinder- und Familienbildung
- Erziehungshilfe (Sozialpädagogische Familienhilfe, Soziale Gruppenarbeit)
- Heilpädagogisches Kinder- und Jugendheim
- Jugendsozialarbeit
- Jugendwohnen
- Lernhilfe (Flexible Nachmittagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung)
- Katholische Schwangerschaftsberatungsstellen
- Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)/Migrationssozialberatung
- Flüchtlingshilfe (Flüchtlingssozialberatung, Ehrenamtskoordination, Betreutes Wohnen, Projekte)
- Suchthilfe (Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchtkranke und Angehörige (PSB), Suchtselbsthilfe)
- Sozialpsychiatrie (Sozialpsychiatrischer Dienst, Betreutes Wohnen, Beschäftigungsangebote)
- Wohnungslosenhilfe (Fachberatungsstelle für Wohnsitzlose (FBS), Wärmestube, Kurzübernachtung, Aufnahmehaus, Betreutes Wohnen)
- Jugendberufshilfe
- Arbeitshilfe (Beschäftigungsprojekte, Fairkauf Gebrauchtwaren-Kaufhäuser, Fallmanagement, Stromsparhelfer)

Die Mittelverwendung von Spenden, Erbschaften und Bußgeldern wird jährlich in einer Spendenbilanz dargestellt, die Bestandteil des Jahresabschlusses ist. Die Spendenbilanz 2019 finden Sie hier.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist auf freiwilliger Grundlage in folgende Prüfverfahren eingebunden: jährliche Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die letzte Prüfung für das Geschäftsjahr 01.01.-31.12.2018 erfolgte durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Ebner Stolz" von April bis Juni 2019. Die Prüfung führte zu keinen Einwendungen.

Außerdem prüft die Interne Revision des Diözesancaritasverbandes regelmäßig zufällig ausgewählte Einzelbereiche (siehe Darstellung "Aufsicht und Kontrolle", Stand: 31.10.2020). Darüber hinaus gelten innerhalb des DiCV für die Anlage von Finanzmitteln die Anlagerichtlinien, die sich an den Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes in der jeweils geltenden Fassung ausrichten.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Eine Übersicht über die Gesellschaften, an denen der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart beteiligt ist, finden Sie hier.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen:

Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Jahresbericht 2016/2017

Jahresbericht 2014/2015