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Transparenz-Initiative Wir nehmen teil!

Offenheit ist selbstverständlich

Als Caritasverband in der Diözese Rottenburg-Stuttgart wollen wir transparent, einfach und klar über unsere Struktur und unser Engagement informieren. Ebenso über die Herkunft und Verwendung unserer Mittel. Deshalb haben wir uns der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart

Gründungsjahr: 1918 (als Caritasverband für Württemberg)

Verbandsgliederung:

  • Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes, Stuttgart
  • Caritas Biberach-Saulgau, Biberach
  • Caritas Heilbronn-Hohenlohe, Heilbronn
  • Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, Ludwigsburg
  • Caritas Fils-Neckar-Alb, Esslingen
  • Caritas Bodensee-Oberschwaben, Ravensburg
  • Caritas Ost-Württemberg, Aalen
  • Caritas Schwarzwald-Alb-Donau, Rottweil
  • Caritas Schwarzwald-Gäu, Böblingen
  • Caritas Ulm-Alb-Donau, Ulm

2. Satzung

Der Caritasverband ist laut § 1 Abs. 1 der Satzung die vom Bischof von Rottenburg-Stuttgart anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Gemäß § 1 Abs. 2 der Satzung ist der Diözesancaritasverband eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes und ein Verband der freien Wohlfahrtspflege.

Der Diözesancaritasverband dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verband ist unter der Nummer VR 2342 im Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen.

3. Freistellungsbescheid und steuerliche Verhältnisse

Finanzamt Stuttgart Körperschaften Steuer-Nummer: 99015/01121, Freistellungsbescheid vom 18.06.2024. Die Befreiung von der Körperschaft- und der Gewerbesteuer wurde durch das Finanzamt Stuttgart bestätigt.

Die letzte steuerliche Außenprüfung erfolgte für die Körperschaft- und Gewerbesteuer sowie für die Umsatzsteuer und umfasste den Zeitraum 2007 bis 2011.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Vorstand:

  • Pfarrer Oliver Merkelbach, Vorstandsvorsitzender
  • Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Vorstand
  • Matthias Fenger, Vorstand

Diözesancaritasrat:

Vorsitz (vom Bischof berufen):

  • Dr. Monika Stolz, Ministerin a. D., Vorsitzende
  • Direktorin i. K. Dr. Melanie-Katharina Kraus

Von der Delegiertenversammlung gewählte Mitglieder:

  • Msgr. Dr. Christian Hermes, Stadtdekan von Stuttgart
  • Sr.Anna-Luisa Kotz, Generalrätin, Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom h. Vinzenz von Paul in Untermarchtal
  • Brigitte Neyer-Strohmaier, Vorstandsvorsitzende der Caritas-Konferenzen Deutschlands (ckd), Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.
  • Hermann Staiber, Vorstand Stiftung Haus Lindenhof

Vom Bischof berufene Mitglieder:

  • Robert Kramer, Filialdirektor der LIGA-Bank Stuttgart
  • Michael Makurath, Oberbürgermeister von Ditzingen
  • Diakon Thomas Pferdt

Aufgabe des Diözesancaritasrates ist die Beratung und Entscheidung über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung, über neue Aufgaben und über die Bildung von Schwerpunkten der Caritas in der Diözese unter Beachtung der Empfehlung der Delegiertenversammlung.

5. Jahresbericht und Nachhaltigkeit 

Einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart erhalten Sie in unseren Jahresberichten. Den Jahresbericht 2023/24 finden Sie hier.

Die Jahresberichte der Vorjahre finden Sie unten auf dieser Seite.

Das Thema Nachhaltigkeit wird in Politik und Gesellschaft zunehmend intensiver diskutiert. Dabei geht es um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wirtschaft, Umwelt und Sozialem. Hier finden Sie unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2019.

6. Personalstruktur (Stand: 01. August 2022)

Beschäftigte Vollzeitkräfte:                  436
Beschäftigte Teilzeitkräfte:               1.176
Mitarbeiterzahl gesamt:                    1.612
Anteil der weiblichen Mitarbeiter:     1.327

7. Angaben zur Mittelherkunft

a) Bilanz zum 31.12.2023

Die Bilanz des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart enthält alle einschlägigen Bilanzkennzahlen. Diese Kennzahlen sind standardisierte Größen, die Auskunft über das Verhältnis einzelner Zahlen liefern und somit eine Beurteilung der Zahlen ermöglichen.

Die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) kann unter den nachfolgenden Prämissen als angemessen bezeichnet werden:

  • Sicherung einer Grundliquidität in Höhe von 3 Monatsgehältern des Verbandes
  • Absicherung des Betriebsrentenrisikos
  • Vorhaltung eines angemessenen Risikokapitals zur Absicherung gegen Refinanzierungsausfälle
  • Abschließend bedarf es der finanziellen Absicherung des erforderlichen Qualitätsmanagements, der erforderlichen Innovationen sowie der Umsetzung der Nachhaltigkeitshypothese bei Projektrisiken des DiCV. Ein Beispiel hierfür ist die Überführung von Projekten in den Regelbetrieb oder qualitätssichernde Prozesse, die nicht durch öffentliche Gelder o. Ä. finanziert werden.

b) Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2023

Das Jahresergebnis des Diözesancaritasverbandes schließt im Jahr 2023 mit einem Jahresüberschuss von TEUR 1.536 Dieses gute Jahresergebnis ist maßgeblich durch eine Verbesserung im Bereich der Caritas-Regionen bedingt, während die DiCV-Geschäftsstelle ebenfalls mit einer Ergebnisverbesserung zu Buche schlägt.

Im Berichtszeitraum ist es gelungen, eine angemessene Steigerung der Zuweisungen und Zuschüsse für den laufenden Betrieb zu erwirtschaften. Nach wie vor sind jedoch auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat in 2023 Erträge in Höhe von 100.514.777,38 Euro vereinnahmt.

Diese untergliedern sich wie folgt:

  • Zuweisungen und Zuschüsse: 83.538 TEUR
    Hauptertragspositionen waren kirchliche Mittel in Höhe von 27.586 TEUR sowie öffentliche Mittel in Höhe von 44.893 TEUR. Des Weiteren folgen Mittel von Sozialversicherungsträgern und Verbänden in Höhe von 8.123 TEUR sowie Fondsmittel für Einzelfallbeihilfen in Höhe von 1.247 TEUR.
  • Umsatzerlöse: 11.253 TEUR
    Die Umsatzerlöse untergliedern sich in Erträge aus Hilfs- und Nebenbetrieben in Höhe von 5.755 TEUR, Mieterträge in Höhe von 2.205 TEUR und sonstige Umsatzerlöse in Höhe von 3.293 TEUR.
  • Sonstige betriebliche Erträge: 8.534 TEUR
    Die sonstigen betrieblichen Erträge setzen sich zusammen aus Erträge aus Spenden, Bußgeldern, Erbschaften, Vermächtnissen und Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 7.020 TEUR, sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von 252 TEUR, außergewöhnliche und periodenfremde Erträge in Höhe von 1.057 TEUR sowie Auflösungen aus Sonderposten in Höhe von 153 TEUR.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Personal:                       72.318 TEUR
Sachaufwand:           22.176 TEUR
Materialaufwand:        3.830 TEUR
Steueraufwand:                15 TEUR  

Die Mittel werden überwiegend in folgenden Aufgabenfeldern verwendet:

- Sozial- und Lebensberatung
- Freiwilligenarbeit
- Caritas im Lebensraum
- Gemeinwesenarbeit
- Kirchliche Wohnrauminitiative
- Tafelläden
- Frauenschutzhaus
- Familienpflege
- Kurvermittlung
- Sozialdienst Hilfen im Alter/Altenwerk
- Gesprächskreise pflegende Angehörige
- Nachbarschaftshilfe
- LebensFaden/Christliche Patientenvorsorge
- Psychologische Familien- und Lebensberatung (PFL)
- Kinderstiftungen/-förderfonds
- Inobhutnahme
- Kinder- und Familienbildung
- Erziehungshilfe (Sozialpädagogische Familienhilfe, Soziale Gruppenarbeit)
- Heilpädagogisches Kinder- und Jugendheim
- Jugendsozialarbeit
- Jugendwohnen
- Lernhilfe (Flexible Nachmittagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung)
- Katholische Schwangerschaftsberatungsstellen
- Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)/Migrationssozialberatung
- Flüchtlingshilfe (Flüchtlingssozialberatung, Ehrenamtskoordination, Betreutes Wohnen, Projekte)
- Suchthilfe (Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchtkranke und Angehörige (PSB), Suchtselbsthilfe)
- Sozialpsychiatrie (Sozialpsychiatrischer Dienst, Betreutes Wohnen, Beschäftigungsangebote)
- Wohnungslosenhilfe (Fachberatungsstelle für Wohnsitzlose (FBS), Wärmestube, Kurzübernachtung, Aufnahmehaus, Betreutes Wohnen)
- Jugendberufshilfe
- Arbeitshilfe (Beschäftigungsprojekte, Fairkauf Gebrauchtwaren-Kaufhäuser, Fallmanagement, Stromsparhelfer)

Die Mittelverwendung von Spenden, Erbschaften und Bußgeldern wird jährlich in einer Spendenbilanz dargestellt, die Bestandteil des Jahresabschlusses ist. Hier finden Sie die Spendenbilanz 2023.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist auf freiwilliger Grundlage in folgende Prüfverfahren eingebunden: Jährliche Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die letzte Prüfung für das Geschäftsjahr 01.01.-31.12.2023 erfolgte durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "ETL Aucon" von April bis Mai 2024. Die Prüfung führte zu keinen Einwendungen.

Außerdem prüft die Interne Revision des Diözesancaritasverbandes regelmäßig zufällig ausgewählte Einzelbereiche (siehe Darstellung "Aufsicht und Kontrolle", Stand: 01.08.2024). Darüber hinaus gelten innerhalb des DiCV für die Anlage von Finanzmitteln die Anlagerichtlinien, die sich an den Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes in der jeweils geltenden Fassung ausrichten.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Eine Übersicht über die Gesellschaften, an denen der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart beteiligt ist, finden Sie hier.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen:

Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

 

 

 

  • Kontakt
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spender-service@caritas-dicvrs.de
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Kompetenzzentrum Solidaritätsstiftung
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart

Unser Umgang mit Spenden

Spendenverwendung 2012

Zahlen und Grafiken rund ums Spenden haben wir für Sie hier zusammengestellt.

 

Transparency International Deutschland e.V.

Transparency Deutschland ist Träger der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Der Verein ist gemeinnützige und politisch unabhängig. Mehr über die Organisation und deren Initiative für mehr Transparenz erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema

Downloads

PDF | 6,5 MB

Jahresbericht 2021/2022

PDF | 5,2 MB

Jahresbericht 2020/2021

PDF | 2,5 MB

Jahresbericht 2019/2020

PDF | 8,4 MB

Jahresbericht 2016/2017

PDF | 6,7 MB

Jahresbericht 2014/2015

PDF | 8,4 MB

Jahresbericht 2013

PDF | 5 MB

Jahresbericht 2012

PDF | 1,9 MB

Jahresbericht 2011

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