Spendenkampagne

MiteinanderFüreinander

Caritas und Schwäbische Zeitung: Gemeinsam für Betroffene der Corona-Krise

Mutter, Tochter und Sohn betrachten gemeinsam etwas auf dem Tisch

Ab 26. Mai berichtet die Schwäbische Zeitung über Einzelschicksale, über Menschen, die durch die Corona-Krise plötzlich in Not gerieten: über den Rentner, der plötzlich isoliert und allein daheim bleiben muss; über die alleinerziehende Mutter dreier Kinder, die in Kurzarbeit gehen muss und ihren Mini-Job verliert; über den Familienvater, der arbeitslos wird; und über die Familie, die mit kleinen Einkommen über die Runden kommen muss. Und: Zu den finanziellen Sorgen kommen seelische Belastungen.

Gerade in dieser Situation steht die Caritas den Betroffenen zur Seite. Die Mitarbeitenden helfen mit Rat und Tat, wo sie können. Sie beraten, zahlen kleine Überbrückungshilfen aus oder helfen Anträge zu stellen. Und haben für die Sorgen und Nöte der Menschen ein offenes Ohr.

Bitte helfen Sie uns! Jetzt ist unser aller Solidarität gefragt - MiteinanderFüreinander!

Tafelkiosk für Bedürftige

Caritas hilft flexibel

Wenn zu wenig zum Leben bleibt

eine Frau steht in einem TafelladenSimone Prommer ist für Menschen in Not da. Ihrem Caritas-Tafelladen CariSina in Weingarten hat sie wegen der Corona-Epidemie in einen Tafelkiosk umgewandelt. Jetzt kann sie Bedürftigen wieder helfen. Mit Lebensmitteln macht sie ihnen Lebensmut.

Im Begegnungscafé CariSINA der Caritas in Weingarten erhielten Bedürftige das, was sie am dringendsten brauchten: Ein warmes Mittagessen für zwei Euro und ein offenes Ohr. Mit der Corona-Krise wurde alles anders: Das CariSINA musste schließen. Mit dem warmen Essen und dem Miteinander war es abrupt vorbei.

Doch Simone Prommer vom Begegnungscafé wollte weiter für die Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Sie funktionierte das CariSINA kurzerhand in einen Tafelkiosk um. Jetzt erhalten Bedürftige wieder Lebensmittel. Mit jedem Tag der Corona-Krise kommen immer mehr Menschen: Senioren mit einer kargen Rente, Alleinerziehende, Familien und Väter, die arbeitslos wurden. Die Lebensmittelspenden der Supermärkte reichen schon lange nicht mehr. Wir müssen vieles dazukaufen, um allen das Notwendigste geben zu können.

Deshalb bitten wir Sie von Herzen: Spenden Sie noch heute, damit wir unsere Angebote wie den Tafelkiosk in Weingarten am Leben halten können. Im Namen der Menschen, die solche Angebote am dringendsten brauchen!

Ihr Engagement

Jetzt helfen

Ihr Beitrag zählt

Ob überlastete und erschöpfte Alleinerziehende, obdachlose Jugendliche oder einsame Senioren - die Caritas berät und begleitet Menschen in schwierigen Lebenslagen. Dabei benötigen wir Ihre Hilfe. Ob mit einer Sachspende oder den Restmünzen aus dem Urlaub - jeder Beitrag zählt!

Infos rund ums Spenden

Fundraising Profile

Wofür benötigen wir Spenden? Wie wird das Geld eingesetzt? Und wie kann ich die Caritas im Umgang mit Spenden unterstützen? Hier finden Sie Zahlen und Fakten rund um das Thema Spenden. mehr