URL: www.caritas-spende.de/sachspende

Ihre Spende in guter Hand

Ihre Hilfe - unser Dank

Spenden

Gern können Sie - bequem und online - hier auch unser Spendenportal besuchen. Für Ihre Spende danken wir Ihnen - im Namen der Menschen, denen Sie damit helfen.

Hilfe ganz praktisch

Gutes Gebrauchtes geben

Ihre Sachspende für den guten Zweck

In der Karte unten finden Sie alle Annahmestellen, die Kleidung, Möbel, Lebensmittel oder andere Sachspenden annehmen. Bitte rufen Sie die Karte auf. Wenn Sie den roten Punkt in Ihrer Nähe anklicken, werden die Kontaktdaten der Einrichtung angezeigt. Es empfiehlt sich, mit der Annahmestelle vorab Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob Ihre Spende hier an der richtigen Stelle ist.

Wir freuen uns über Sachspenden, die wir in unseren Beratungsstellen an Menschen in Not vermitteln. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Carikauf-Sozialkaufhäusern Artikel zu spenden, die dort für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind.

Achtung: Corona-bedingte Änderungen möglich!

Aufgrund der Corona-Pandemie sind zurzeit nicht alle Annahmestellen besetzt; oft können deshalb momentan keine Spenden angenommen werden. Daher unser Anliegen: Klären Sie bitte vorab mit der jeweiligen Stelle telefonisch oder per E-Mail, ob dort zurzeit Sachspenden angenommen werden können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Informationen zu Sachspenden

Tipps für Ihre Kleiderspende für Flüchtlinge

Erst nachfragen

Fragen Sie zuerst in Ihrer Gemeindeverwaltung, wer in Ihrem Ort Kleiderspenden entgegen nimmt. Dies sind teils die Kommunen selbst, teilweise karitative Einrichtungen wie die Caritas oder die Diakonie. Die Gemeinde kann auch sagen, ob zur Zeit überhaupt Kleidung benötigt wird. Bitte außerhalb der Öffnungszeiten die Kleidung nicht einfach vor einer Sammelstelle abstellen.

Geeignete Kleidung

Die ideale Kleidung ist ohne Schäden und gewaschen. Zerrissene oder defekte Ware muss aufwändig aussortiert und entsorgt werden, dazu fehlt allen Beschäftigten im Moment die Zeit. Es werden alle Arten von Kleidungsstücken benötigt, zunehmend auch wärmere Kleidung. Es fehlt an allen Kleidungsgrößen, an Kinderkleidung ebenso wie an Hemd und Hose für Erwachsene. Für Erwachsene werden vor allem die kleineren Größen gesucht.

Werden Kleiderspenden auch abgeholt?

Das geht leider wegen der hohen Belastung der Mitarbeiter nicht. Auch müssen vor Ort sehr viele Spenden sortiert und bereit gestellt werden, da fehlt für das Abholen von Spenden schlicht die Zeit. Wenn möglich, bitten Sie jemanden aus der Nachbarschaft, die Spende zu einer Sammelstelle zu transportieren.

Danke für Ihre Bereitschaft zu helfen!