Hilfe durch Spenden

Sorge um alte Menschen

Für ein Leben in Fülle

Alte Frau lacht

Viele Menschen können auch im Alter ein gutes Leben führen. Dafür sorgt die Caritas. Sie hilft Menschen, daheim bleiben zu können und unterstützt pflegende Angehörige. Sie sorgt für Hilfe vor Ort, beugt Vereinsamung vor und berät Ratsuchende.

Das gute Beispiel:

Gesprächskreis in Öhringen:
Einmal durchatmen - Rat und Hilfe finden

Eine Pflegerin hält die Hand einer Seniorin.

Ein Gesprächskreis in Öhringen von Caritas und Diakonie entlastet pflegende Angehörige. Gemeinsam mit anderen können sie hier einmal durchatmen, zur Ruhe kommen und sich von ihrer oft sehr anstrengenden Aufgabe lösen. Gegenseitig geben sich die Teilnehmer Rat und Hilfe. Zwei erfahrene Krankenschwestern informieren über Alterungsprozesse, häusliche Pflege und Hilfsdienste.
Hier geht's direkt zum Projekt.

Nachlass regeln

Vorsorge und Erbschaft: Rechtzeitig an die Lieben denken

Eine alte Frau und ein Kind

Das Gefühl, verantwortungsbewusst für die Zukunft vorgesorgt zu haben, entlastet und verleiht dem Leben Leichtigkeit.

In Vorbereitung auf die Regelung des eigenen Nachlasses können Interessierte die kostenlosen Veranstaltungsreihen, die in der gesamten Diözese Rottenburg-Stuttgart angeboten werden, besuchen.

Die aktuellen Termine rund um die Themen Erbschaft, Vorsorgevollmachten, christliche Patientenvorsorge und Bestattungsvorsorge finden Sie hier: Termine - caritas-testament.de

Zudem bietet die Caritas kostenfreies Infomaterial zu den oben genannten Themen an. Zum Bestellformular gelangen Sie über Bestellformular - caritas-testament.de oder bestellen dieses bei Sophia Schuler unter 0711 2633-1134, schuler.s@caritas-dicvrs.de.

Ihr Engagement

Jetzt helfen

Ihr Beitrag zählt

Ob überlastete und erschöpfte Alleinerziehende, obdachlose Jugendliche oder einsame Senioren - die Caritas berät und begleitet Menschen in schwierigen Lebenslagen. Dabei benötigen wir Ihre Hilfe. Ob mit einer Sachspende oder den Restmünzen aus dem Urlaub - jeder Beitrag zählt!

Infos rund ums Spenden

Fundraising Profile

Wofür benötigen wir Spenden? Wie wird das Geld eingesetzt? Und wie kann ich die Caritas im Umgang mit Spenden unterstützen? Hier finden Sie Zahlen und Fakten rund um das Thema Spenden. mehr