URL: www.caritas-spende.de/kreativspenden/sachenspenden/sachenspenden

Hilfe ganz praktisch

Gebrauchtes lindert Not

Sachspenden

Wir freuen uns über Sachspenden, die wir in unseren Beratungsstellen an Menschen in Not vermitteln. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Carikauf-Sozialkaufhäusern Artikel zu spenden, die dort für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind. Wo die nächste Annahmestelle in Ihrer Nähe ist, finden Sie über die Karte heraus.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Informationen zu Sachspenden

Tipps für Ihre Kleiderspende für Flüchtlinge

Erst nachfragen

Fragen Sie zuerst in Ihrer Gemeindeverwaltung, wer in Ihrem Ort Kleiderspenden entgegen nimmt. Dies sind teils die Kommunen selbst, teilweise karitative Einrichtungen wie die Caritas oder die Diakonie. Die Gemeinde kann auch sagen, ob zur Zeit überhaupt Kleidung benötigt wird. Bitte außerhalb der Öffnungszeiten die Kleidung nicht einfach vor einer Sammelstelle abstellen.

Geeignete Kleidung

Die ideale Kleidung ist ohne Schäden und gewaschen. Zerrissene oder defekte Ware muss aufwändig aussortiert und entsorgt werden, dazu fehlt allen Beschäftigten im Moment die Zeit. Es werden alle Arten von Kleidungsstücken benötigt, zunehmend auch wärmere Kleidung. Es fehlt an allen Kleidungsgrößen, an Kinderkleidung ebenso wie an Hemd und Hose für Erwachsene. Für Erwachsene werden vor allem die kleineren Größen gesucht.

Werden Kleiderspenden auch abgeholt?

Das geht leider wegen der hohen Belastung der Mitarbeiter nicht. Auch müssen vor Ort sehr viele Spenden sortiert und bereit gestellt werden, da fehlt für das Abholen von Spenden schlicht die Zeit. Wenn möglich, bitten Sie jemanden aus der Nachbarschaft, die Spende zu einer Sammelstelle zu transportieren.

Danke für Ihre Bereitschaft zu helfen!