„Das will ich schaffen!“ – Ausbildung. Arbeit. Ankommen.

• Projekt

Integration in ArbeitDas will ich schaffen!

Junis* hat Zahntechnik studiert, bevor er seine Heimat verlassen musste. In Ulm angekommen, hielt er das Nichtstun kaum aus. Die Caritas-Mitarbeiterinnen schafften es eine Praktikumsstelle für Junis zu finden. Und der Junge Mann machte seine Sache so gut, dass er jetzt sogar eine Festanstellung bekommen hat.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Caritas-Projekten in unserer Diözese unterstützen Flüchtlinge bei Bewerbungen. Helfen, dass sie eine Ausbildung finden oder dass ihre Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden - so wie bei Junis. Denn nur wo wir gebraucht werden, können wir uns zu Hause fühlen.

Damit diese Arbeit möglich ist, bitten wir Sie herzlich um Ihre Hilfe. Bitte spenden Sie, damit Flüchtlinge Arbeit und ein neues Zuhause finden.

* Name zum Schutz der Person geändert.

decken die monatlichen Fahrtkosten einer Mentorin für geflüchtete Jugendliche.

helfen, Arbeitskleidung oder Sicherheitsschuhe zu kaufen.

leisten einen wertvollen Beitrag dazu, um ausländische Zeugnisse und Examen prüfen und anerkennen zu lassen.